Flugplatz Wr. Neustadt West

Das Buch zum Flugplatz....

100 Jahre Flugfeld Wiener Neustadt West



Bestellung über: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

 

Wir fliegen am Flugplatz Wr. Neustadt West, er liegt etwa 50km südlich von Wien.

Wiener Neustadt besitzt zwei Flugplätze, wir befinden uns auf dem Militärflugplatz (auch "Westplatz" genannt) der freundlicherweise auch zivil mitbenützt werden darf. In den Luftfahrkarten ist dieser Flugplatz als "Wiener Neustadt West" eingetragen, die internationale Abkürzung lautet "LOXN".

Wr. Neustadt West ist ein riesiger Grasplatz mit mehreren Start- und Landepisten und ist aufgrund seiner Lage und Beschaffenheit und den damit verbundenen Sicherheitsreserven durch die langen Pisten auch für Anfänger optimal geeignet. Er bietet dadurch auch ausgezeichnete Bedingungen für den Windenstart, man kann bis zu 1600m Seil auslegen, dadurch lassen sich beachtliche Ausklinkhöhen erreichen. (User Rekord liegt bei 1.000m, normale Höhen sind ca. 500-600m.)


Wir haben dort ein Vereinslokal samt Küche, Schlafraum für etwa sechs Personen sowie Werkstätten zu unserer Verfügung.